9. Day of Dragons

am 31.08.2024

Homepage: Link

Ansprechpartner: Detlev Kuhnert und Andreas Schaaf
E-Mail: dod@kel-datteln.de


Ausschreibung 9. Day of Dragons Datteln
22. Dattelner Drachenboot Cup 31. August 2024

Hallo Drachenbootfans,
hiermit laden die Kanuten Emscher-Lippe Datteln zum 9. Day of Dragons, dem 22. Dattelner Drachenboot Cup 2024 ein. Zu dieser Regatta sind Drachenboot - Teams aus allen Bereichen herzlich eingeladen!
Die Mixed-Klasse startet entweder als Großboot-Team (20 Paddler*Innen) oder als Kleinboot-Team (10 Paddler*Innen) Die anderen Rennklassen – Damen, Pink und Jugend – starten als Kleinboot-Team.
Aus organisatorischen Gründen wird wie in den Vorjahren ausschließlich in Großbooten gestartet.
Wir fahren Sprintrennen über 250m auf dem Dortmund-Ems-Kanal am Dattelner Meer.
Die Mixed-Teams in den Großbooten müssen über mindestens 6 aktive Paddlerinnen verfügen, bei den Kleinbooten sollen mind. 4 aktive Paddlerinnen an Bord sein. Bei den Jugendteams müssen alle Aktiven unter 18 Jahre sein.
Bei den Pink- Teams müssen mindestens 8 paddelnde Brustkrebserkrankte/ -betroffene (männlich/weiblich) und maximal 2 Supporter (nur weiblich) sein. Die Steuerleute und die Trommlerposition sind nicht gebunden. Bei gleich platzierten Teams entscheidet die Mehrzahl der betroffenen Paddlerinnen. Werden diese Regelungen nicht eingehalten, wird das Team automatisch als Letzter im Rennen gewertet.

Eigene Steuerleute sollen das 18. Lebensjahr vollendet haben und einen entsprechenden DKV-Nachweis führen. Wir behalten uns vor, Steuerleute von der Regatta auszuschließen falls wir Zweifel an der Eignung haben. Safety und Fairness first!
Mit der Anmeldung erklären sich die verantwortlichen Teamcaptains mit der Belehrung und den unten aufgeführten Bedingungen einverstanden und geben diese an Ihre Teams weiter!
Jedes Team absolviert mehrere Vorläufe und wird nach einem Punktesystem in die jeweiligen FinalCups Fun, FunSport bzw. Sport eingeteilt.

Der Spaß an der Sache steht bei uns im Vordergrund um den Drachenbootsport weiter populär zu machen. Wir freuen uns daher auch über alle möglichen Amateur-, Freundes- und Hobby-Teams. Meldungen sind auf dem beigefügten Meldebogen entweder per Post oder Online an die ausgewiesenen Adressen zu richten. Das Teilnehmerfeld ist auf maximal 50 Teams begrenzt. Je nach Anzahl der Meldungen können für die einzelnen Rennklassen Teams von der Warteliste nachrutschen. Also beeilt Euch, denn wer zu spät kommt, der verpasst was!!!!!

An der Regattastrecke bzw. auf unserem Vereinsgelände stehen ausreichend Plätze für Teampavillons sowie Zelt-, Wohnwagen und Wohnmobilplätze zur Verfügung. Auf der Zeltwiese ist kein Stromanschluss vorhanden und aus Umweltschutzgründen sind eigene Stromerzeuger nicht erlaubt. Für Euer leibliches Wohl wird natürlich wie gehabt am Samstag gesorgt. Aufgrund der schwierigen Parkplatzsituation bitten wir Euch möglichst teamweise geschlossen in Fahrgemeinschaften anzureisen. Ansonsten kann es zu längeren Fußwegen aufgrund von abgelegenen Stellplätzen kommen.

Um Euch näher kennen zu lernen, laden wir Euch zur "Pre-Paddel-Party" am Freitagabend ein.
Zur Nachbesprechung der Rennen werden wir wie jedes Jahr eine After-Race-Party mit Livemusik durchführen.
Somit lohnt es sich ein komplettes Campingwochenende bei uns einzuplanen!

Das Startgeld beträgt für jedes Team € 250,00 für Großboot-Teams, € 190 für Kleinboot-Teams und berechtigt zum Start in den jeweiligen Klassen. Für die Jugend-Teams beträgt das Startgeld € 80,00.
Eine Trainingseinheit ist im Startgeld enthalten, weitere Trainingseinheiten können nach Absprache zum Preis von € 80,00 je Std. hinzugebucht werden. Zum Thema Trainingszeiten, Teambesprechung und Programm erfolgt nach Eingang aller Meldungen rechtzeitig eine separate Info.

Aktuelle Informationen zur Regatta sowie eine Möglichkeit zur Onlinemeldung findet Ihr außerdem auf unserer Homepage
www.kel-datteln.de
sowie auf unserer Eventseite
www.day-of-dragons.de

Bitte beachten, auch bei einer Onlinemeldung muss die unterschriebene Einverständniserklärung und der ausgefüllte Meldebogen 1 Woche vor Regattabeginn vorliegen!!!!!!!!!!
Meldeschluss ist der 31.07.2024!
Das Startgeld muss spätestens 5 Arbeitstage nach der Meldung an den Verein überwiesen werden. Die Meldung wird erst wirksam, wenn das Startgeld eingegangen ist!

Der Veranstalter behält sich je nach Meldezahlen Änderungen vor.

In der Hoffnung, viele Drachenboot-Teams bei uns in Datteln begrüßen zu können verbleiben wir mit drachensportlichem Gruß

Detlev Kuhnert und Andreas Schaaf
Regattaleitung Drachenboot-Cup

Kanuten Emscher-Lippe e.V. 1950
Zu den Sportstätten 5
45711 Datteln

Einverständniserklärung und Regattaregeln

  • Die Regattastrecke befindet sich auf dem Dortmund-Ems-Kanal und es wird in Rennen zu max. 3-5 Booten gefahren. Die Renndistanz beträgt ca. 250 m.
  • Alle Rennen werden, je nach Anzahl der Meldungen in den einzelnen Klassen, in Vor-, ggf. Zwischen-, und Endläufen gefahren.
  • Jedes Team besteht bei den Großboot-Teams aus min. 16 bis max. 20 Paddlerinnen/Paddlern und bei den Kleinboot-Teams aus min. 8 bis max. 10 Paddlerinnen/Paddlern plus einer Trommlerin oder eines Trommlers. Bei den kleinen Booten müssen mindestens 4 Paddlerinnen, bei den großen Booten mindestens 6 Paddlerinnen aktiv am Rennen teilnehmen!!
  • Bei den Pink- Teams müssen mindestens 8 paddelnde Brustkrebserkrankte/ -betroffene (männlich/weiblich) und maximal 2 Supporter (nur weiblich) sein. Die Steuerleute und die Trommlerposition sind nicht gebunden. Bei gleich platzierten Teams entscheidet die Mehrzahl der betroffenen Paddlerinnen.
  • Sollte ein Team mit weniger als der in der Klasseneinteilung geforderten Anzahl von Paddlerinnen starten, wird das Team automatisch als Letzter in diesem Lauf gewertet.
  • Steuerleute für alle Teams werden vom Veranstalter gestellt, außer ein Team hat einen eigenen, erfahrenen Steuermann. Eigene Steuerleute sollen das 18. Lebensjahr vollendet haben und einen entsprechenden DKV-Nachweis führen. Dennoch behält sich die Regattaleitung vor, diesen abzulehnen.
  • Die Benutzung eigener Drachenbootpaddel ist erlaubt.
  • Proteste gegen Entscheidungen des Zielgerichtes sowie der Regattaleitung werden nur nach vorheriger Zahlung von 30 Euro Protestgebühr gehört. Sollte dem Protest stattgegeben werden, wird die Gebühr zurückerstattet. Ansonsten verfällt die Gebühr zugunsten einer karitativen Einrichtung.
  • Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, 100 m in Ihrer Paddelkleidung zu schwimmen.
  • Den Anweisungen der Regattaleitung, der Helfer und der Steuerleute ist unbedingt Folge zu leisten.
  • Bei Alkoholmissbrauch oder Nichtbefolgen der Regattaregeln behält sich der Veranstalter vor, einzelne Personen oder das Team zu disqualifizieren.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung geschieht auf eigene Gefahr.
  • Bei höherer Gewalt (Unwetter, etc.) behält sich der Veranstalter vor, die Regatta aus Sicherheitsgründen abzubrechen oder zu verschieben. Unter diesen Umständen wird das Startgeld nicht zurückerstattet.
  • Der Teamcaptain bestätigt mit seiner Unterschrift, dass Regattaregeln und die Einverständniserklärung allen Teammitgliedern zur Einsicht vorgelegt wurde.
  • Die unterschriebene Einverständniserklärung und der Meldebogen eines jeden Teams muss spätestens 1 Woche vor Regattabeginn vorliegen.

Dokumente zum herunterladen:
Flyer